Raspberry Pi Zero ohne Netzwerk und Bildschirm einrichten

Raspberry Pi Zero ohne Netzwerk und Bildschirm einrichten - Control-LED

Auf den Rasperry Pi Zero kann großen Aufwand und zusätzliches Material Software installiert werden. Dafür wird keine Netzwerkverbindung verwendet. Die Raspbian Strech Lite Version wird dabei installiert. Die WLAN Einstellungen werden im Dateisystem des installierten Raspbian mittels SSH über USB gesetzt. Somit kannst du für weitere Benutzung den Raspberry PI per PuttY im Wlan erreichen.

Du benötigst dafür:

1x Rasperry PI Zero
1x Mirco SD Card Class 10
1x Micro USB Kabel

 

 

 


 

1. Raspbian Lite Stretch Version downloaden

Als Software empfiehlt sich die Raspbian Strech Lite Version. Sie hat keine Grafikausgabe und eignet sich daher für den Raspberry Pi Zero. 

Auf der offiziellen Raspian Seite für den Raspberry PI kannst du die Stretch Version downloaden:
https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/

 

2. Raspbian Lite Stretch auf MicroSD Karte flashen

Um Raspbin Lite Stretch auf die Micro SD Karte zu flashen, musst du ein Image Flash Programm wie z.B. Win32DiskImager downloaden:
https://www.heise.de/download/product/win32-disk-imager-92033

Öffne nach dem Download die Setup Datei und installiere des Programm. Nach dem Öffnen von Win32DiskImager musst du die img. Datei wählen und mit dem Klick auf Write auf die SD Karte, wie im folgenden Bild flashen.

Win32DiskImager

 

Achte darauf das die SD Karte im FAT32 Format formatiert und leer ist.

 

 

 

3. Config.txt und cmdline.txt ändern

Als nächstes musst du im boot Verzeichnis des Raspbians die cmdline.txt editieren. Damit die Formatierung nicht zerstört wird, empfehle ich dafür Notepad++ zu downloaden:
https://www.chip.de/downloads/Notepad_12996935.html

► Gehe in das boot Verzeichnis des Raspians und öffne die Datei "config.txt" 

►Scrolle an das Ende der Datei und gebe die Zeile:
dtoverlay=dwc2 
ein.
Speichere die Datei ab.

► Öffne die Datei "cmdline.txt"

► Füge hinter rootwait: "modules-load=dwc2,g_ether" ein, oder kopiere den folgenden Text:

console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=6c586e13-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait modules-load=dwc2,g_ether quiet init=/usr/lib/raspi-config/init_resize.sh

► Erstelle im Boot Verzeichnis eine neue Textdatei und nenne Sie ssh . Die Warnung über den nichtvorhanden Dateityp bestätigen.

♦Die SSH Verbindung wird nun beim booten des Pi's aktiviert.

 

Sollte der Pi vom Strom genommen werden, muss die SSH Datei neu erstellt werden.

 

 

 

 

4. SSH Verbindung und WLAN Verbindung einrichten

Nun ist die Einrichtung für das USB Ethernet fertig. Damit du nun über PuttY eine Verbindung zu dem Pi aufbauen kannst musst du noch die Bonjour Dienste von Apple downloaden und installieren:
https://support.apple.com/kb/DL999

Zudem wird für das USB Ethernet ein Treiber benötigt. Den Treiber dafür findest du im Anhang des Posts.! 
Download rndis_Treiber

►Schließe nun das Mirco USB Kabel an den USB Port des Rasperry Pi Zero an. Achtung: Nicht den Powerport benutzen!

♦Wenn alles richtig eingebeben wurde, sollte nun ein neues Gerät von Windows erkannt werden.(USB Ethernet/RNDIS Gadget)

Sollte kein neues Gerät erkannt werden nochmals prüfen, ob die SD Karte auch wirklich auf FAT32 formatiert wurde. Zudem müssen zwei Partitionen erkannt werden, einmal die boot Partition und das rootfs Partition, sobald man die SD Karte anschließt.

►Stelle nun eine Verbindung über PuttY zu dem Pi her. (user: pi@raspberrypi.local port:22)

►Öffne die Datei "wpa_supplicant"
$sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

►Füge die Zeilen:
network={
             ssid="YOUR_NETWORK_NAME"
             psk="YOUR_NETWORK_PASSWORD"

►Speichere die Datei mit STRG + O und bestäige mit Y(Yes)

►Nun verbinde den Raspberry Pi mit Wlan0
$sudo wpa_cli -i wlan0 reconfigure

►Ermittle die IP Adresse deines Pi's.
$ifconfig

Aktiviere dauerhaft die SSH Verbindung des Pi's.
sudo raspi-config - 5.Interfacing Options- P2 SSH - Mit Yes bestätigen 

►Den Pi rebooten
sudo reboot now

Nun kannst du den Pi aus dem Wlan Netzwerk per PuttY erreichen. (user: 192.168...... port:22)

smiley